Dienstag, 20. Dezember 2011

Kulturkram Ebook

In den letzten Tagen habe ich diese hier genäht:



3 verschieden Kulturtaschen die aber auch anderes verwendet werden können. Alle drei können aus Leder, Stoff oder Wachstuch genäht werden. Sie können teilweise auch verkleinert oder vergrößert werden, als Kulturbeutel dienen oder als Täschchen für irgendetwas anderes.
Die Ebook´s dazu sind von Lillesol und Pelle. Diese sind immer sehr einfach zu verstehen und sehr toll gestaltet (Fotos und Text). Ich nähe sehr gerne nach ihren Ebooks.


Das Ebook zu den Kulturtaschen findet ihr HIER.

Mit dieser Trilogie möchte ich eine kurze Blog Pause einlegen und mich von euch verabschieden.
Wie ihr wisst ist meine Nähmaschine bei der Reparatur. Ich bekam eine Nähmaschine geliehen und diese will mich jeden Tag nur ärgern!
(Es macht nicht so viel Spaß mit ihr zu nähen, wenn man besseres gewöhnt ist!)Dem entsprechend ist es sinnvoll nun mal eine Pause einzulegen ... außerdem steht Weihnachten vor der Tür und man sollte diese Zeit auch etwas genießen!

Dementsprechend bedanke ich mich nochmals bei all denen die mein Blog verfolgen, Kommentare hinterlassen und Mitglieder sind!

Frohe Weihnachten!

Kulturkram Classic

Es ist geschafft!
Alle drei "Kulturkram Täschchen" sind genäht.

Genäht wurde noch Kulturkram Classic.
Ein klassischer Kulturbeutel. So einen gibt es mindestens einmal in jedem Haushalt.






 Von innen mit Wachstuch ausgetattet und zwei kleine Fächer habe ich auch noch reingenäht.


Wachstuch: Stoff und Stil
Webband: Farbenmix

Sonntag, 18. Dezember 2011

Kulturkram Style

Nun folgt: Kulturkram Style, nach Lillesoll und Pelle´s tollem Ebook.
Die Form gefällt mir sehr gut!
Ich habe den Kulturbeutel mit einen "wasserdichten" Boden genäht, dann muss man sich nicht ärgern wenn er am Waschbecken zu nah am Wasserhahn oder in einer Pfütze stand ;)
Allerdings habe ich zu spät gesehen, dass ich leider den falschen Reißverschluss benutzt habe. Nun ja, ich habe improvisiert. Ich musste den Endlosreißverschluss vorne zunähen damit der Zipper nicht abfällt. Eigentlich ist der Reißverschluss offen.

Es folgen die Bilder:

(Das Webband setze ich das nächstes Mal etwas tiefer, oder was meint ihr?)



 Abgerundeter Boden:
(manchmal nicht so leicht zum nähen ... sieht aber super aus!)


P.S: Die Windlichter der Kinder im Kindergottesdienst sind übrigens sehr toll geworden! Sie waren begeistert und hatten riesen Spaß beim basteln.

Samstag, 17. Dezember 2011

Windlicht basteln

Heute Abend habe ich mir Gedanken gemacht was ich morgen mit den Kids im Kindergottesdienst basteln kann.
Jeder kennt es: Windlichter!
Sie werden mit Kleister und transparenten Papier vollgeklebt. Ich habe es mit Stoff gemacht ... und es funktioniert genauso.
 Allerdings in Herbstfarben und nicht Winterfarben ;-)

(Ein Foto mit Blitz)

 (Foto ohne Blitz von der rechten und linken Seite)

Anleitung:

- 1 x Marmeladenglas
- Stoffreste (eher helle Farben)
- UHU extra Alleskleber
- Schleifen, Bänder, ...


--> Kleine "Schnipsel" zuschneiden und das Glas bekleben
--> trocknen lassen
--> Schleifen, Bänder z.B. um den Hals binden
--> Fertig!



Bin mal gespannt wie die Windlichter von den Kindern morgen werden!

Freitag, 16. Dezember 2011

"Kulturkram Sport"

Genäht wurde heute einer der 3 Kulturbeutel von Lillesol & Pelle :
"Kulturkram Sport"

Ich habe diesen komplett aus Wachstuch genäht.

Er ist ideal um Shampoo und Duschgel aufrecht zu transportieren.

(leider sieht er auf dem Bild etwas komisch "ausgebeult" aus)












Vorne ein kleines Täschchen mit Fisch Webband:


Ein praktischer Henkel. Man könnte z.B.  die Tasche mit unter die Dusche nehmen und aufhängen.


 Innenleben in Hell Beije:

 Vorne kann dass kleine Täschchen mit einen Klettverschluss geschlossen werden.


In den nächsten Tagen folgen:
- Kulturkram Style
- Kulturkram Classic


Wachstuch: Stoff und Stil
Anleitung: von Lillesol & Pelle

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Utensilios

Heute wurden noch schnell einfache Utensilios genäht.
Dort will ich dann die eingepackten Geschenke für Weihnachten reinlegen.
Sie sind ideal z.B. als Brotkorb, um Krimskrams reinzulegen, ... jeder findet für sie eine andere Verwendung.

Von außen Stoff ... Innen abwaschbaren Stoff.


Mittwoch, 14. Dezember 2011

Täschchen auf Wunsch

Ich bekam bedruckten Stoff. Meine Freundin ist natürlich Fan von Twiligth (deshalb der Aufdruck Lion and Lamb).
Gewünscht war den bedruckten Stoff auf beide Seiten der Tasche. Daraus ein soll ein  Täschchen  als Weihnachtsgeschnek entsthehn und der innen Stoff sollte rot-weiß gepunktet und abwaschbar sein, mit vielen Fächern.

Nun sind sie fertig:


Und zu mehr kam ich heute leider nicht :-(

Dienstag, 13. Dezember 2011

Loop


Wer hat es denn nicht gerne warm um den Hals?
Die Tage werden einfach immer kälter, da ist ein Loop was ganz tolles!
Fleece: Tetik

Montag, 12. Dezember 2011

1. Teilnahme am Markt

Gestern war unser großer Tag!
Julia (eine Freundin) und ich ... haben unsere selbstgenähten Sachen auf einen "Adventszaubermarkt" verkauft!
Es war eine tolle Erfahrung!
Wir hatten sehr nette Kunden und jede Menge Spaß.
Nächstes Jahr werden wir es auf jeden Fall nochmals machen.

Hier unser Stand (Klein aber fein!) :



Wir hatten folgende Angebote:
- Loops
- Taschen aller Art
- Babyschlafsack
-Schmusetücher und Schmusehasen
- Körbchen / Utensilios
- Babydecke
- Stiftetui´s
- Wärmflaschenbezüge
- Lätzchen
- Kissen
- Windelunterlage
- usw.

Dienstag, 6. Dezember 2011

Federmäppchen

Vor ein paar Tage habe ich ja schon geschrieben, dass meine Nähmaschine ja leider kurz vor Weihnachten kaputt gegangen ist. Sehr ärgerlich! Jetzt habe ich glücklicherweise eine Nähmaschine ausgeliehen bekommen. Aber die ist natürlich nicht so toll wie meine!!! Ahhhh Und das sorgt dafür, dass das Nähen gerade nicht so richtig Spaß macht.

Dennoch habe ich heute Abend nochmals was für den Weihnachtsmarkt genäht.
Bin schon gespannt wie es am Sonntag laufen wird! ;-)

Hier nun Federmäppchen nach dieser Anleitung :



Hoffe, dass ihr heute nicht zu viel Nikolausschokolade gegessen habt ;-)

Freitag, 2. Dezember 2011

Windeletui

Ein Windeletui auf Wunsch (Farben Grün und Braun) ...


Wie immer: links haben die Feuchttücher platz und rechts ca. 5 Windeln.


Jogginganzug Gr. 62/68

Hallo zusammen!


Erstmals möchte ich ganz herzlich die neuen Mitglieder begrüßen! Danke dass ihr euch für meine genähte Sachen und den Blog interessiert! Herzlich Willkommen! Viel Spaß beim stöbern!

Heute ist ein kleiner Jogginganzug von HIER entstanden:

Aus kuschligen Fleece in Rosa
(nicht wirklich meine lieblings Frabe ... aber für Babys passt es, oder?)




Die Hose kann man wenden. Entweder man entscheidet sich für die Blümchenseite oder für die schwarz-weiß-gestreifte!


Donnerstag, 1. Dezember 2011

Adventskalender von Farbenmix

Heute geht es los. Der Adventskalender von Farbenmix ist frei geschaltet!

Wer mitmachen will, darf dies gerne!

An Weihnachten halten wir dann eine einzigartige Tasche in unseren Händen.
Jeden Tag geht es mit nähen, zuschneiden, dekorieren, ...  für ca. 15 min. weiter.

Jede Menge Spaß ist angesagt!

Mitmachen? Dann kilck oben auf den Link!

Follower