Dienstag, 21. Februar 2012

Blume


 Heute habe ich mal wieder eine Stoffblume gebraucht. Und hier kommt mal die Foto Anleitung  dafür.

Hier findet ihr noch mehr Beispiele ...

Wünsche euch viel Spaß beim nachmachen!!!


Material:
- 30 x 30 cm Stoff
- 1 x Knopf
- 1 x Haargummi
- kleines Stück Stoff oder Filz
- 2 € Münze
- heißklebe Pistole
- Faden, Wolle und Nadeln


1. Male eine Runde Schablone mit 9 cm Durchmesser.


2. Schneide 6 Kreise in der Größe der Schablone aus.


3. Falte ein Kreis nach dem anderen in der Hälfte.


4. Und dann wiederrum in die Hälfte.


5. Nimm Nadel und Faden (Faden doppelt nehmen!) und führe den Faden an der Halbrundung entlang - ca. 6-8 Stiche.


6. Wiederhole Schritt 5 bei den weiteren Blumenblättern.


7. Zieh beide Enden feste zusammen und mach einen dreifach Knoten.


8. Nimm für diesen Schritt einen neuen Faden.
Nimm einen Knopf deiner Wahl (zu empfehlen sind Knöpfe die das vorhandene Loch "schließen") und nähe diesen feste an.


9. Nun ist die Blume schon fertig!


10. Nimm den Haargummi und die Wolle (auch hier bitte den Faden doppelt nehmen!). Befestige diesen nun an der Rückseite in der Mitte.


11. So würde der Haargummi dann angenäht aussehen.
Nun, nimm eine 2 € Münze und schneide ein Stück Stoff in dessen Größe aus. (Ideal wäre hier ein Stück Filz!)


12. Schließ die Heißklebepistole an und warte 5 Minuten bis sie warm ist.


13. Den Heißkleber mittig auf den Haargummi "spritzen".
Dann das kleine Stückchen Stoff (oder Filz) mit den Fingern feste auf den Haargummi drücken, so das sich der Kleber noch verteilt. Vorsicht: sehr heiß!!!


14. Fertig! Nun hast du einen schönen Haargummi!
 

Diese Blume kann man in verschiedenen Größen machen. Einfach nur die Schablone etwas kleiner oder größer malen.
Die Blume kann man auch ideal für kleine Täschchen, Haarspangen, Haarbänder, ... an Pullis oder T-shirts befestigen!



P.S: Weitere Tutorials findet ihr hier.

Kommentare:

  1. Hey, super Anleitung. Das mach ich bestimmt mal nach.
    Liebe Grüße und Danke,

    Tabea

    AntwortenLöschen

Follower