Donnerstag, 5. November 2015

Häkeldecke Chevron für meine Tochter

Als Mama hatte ich immer den Wunsch selbst für meine Baby´s eine Decke zu häkeln oder zu stricken.
Leider habe ich diesen Wunsch nicht in der Schwangerschaft umgesetzt.
Somit entschloss ich letztes Jahr im Februar es gibt jetzt eine Kinder- (evtl. auch Jugend-) decke für meine Große (im Dezember wird sie 3 Jahre alt).
Ich habe schon immer viele Decken im Voraus bestaunt. Allerdings
habe ich mich ran getraut, mit meinen doch sehr geringen Kenntnissen über das Häkeln.
Dann lief mir diese tolle Anleitung von moggigalena über den Weg - HIER
Und ich wusste: das kann ich auch. 




 Die Auswahl der Farben war nicht schwer: es war klar es muss eine Liladecke werden und etwas Pink muss auch rein, nachdem meine Tochter vom Urgroßopa ein tolles Schafkissen in Pink bekommen hat (weiter unten kommt ein Foto).
Ich entschied mich für diese Wolle - HIER. Sie ist etwas kratzig, aber es stört nicht wirklich wie ich finde. Super gut zu verarbeiten.
Den Verbauch kann ich euch leider nicht sagen! Ich habe immer wieder dazu bestellt wenn es knapp wurde.
Ich habe mich für eine 4er Häkelnadel entschieden.

  Grob geschätzt, habe ich für eine Doppelreihe in einer Farbe ca. 1 Stunde und 15 Minuten gebraucht. Ich bin aber auch nicht die Schnellste ;-) So könnt ihr euch in etwa durchrechnen wie viel Zeit so eine Decke benötigt.
Endmaß ist nun 135 x 170 cm. Ich finde die Größe ganz gut für Kinder.



Bei dem Rand habe ich einfach gehäkelt. Dadurch das ich kein Profi bin ist dieser nicht perfekt. Aber es stört mich auch nicht. Man darf auch sehen, das ich nicht die Häklerin sonder eine Näherin bin.



Die Decke habe ich meist Abends gehäkelt immer zwischen 30-60 Min. Eine ganze Zeit lang hatte ich das Gefühl nicht vorwärts zu kommen. Im Sommer habe ich fast komplett pausiert und dann, hat mich die Lust wieder im Herbst gepackt und somit konnte ich diese im Oktober auch beenden.
Meine Tochter ist begeistert und lieb ihre neue Decke.

Wie gefällt sie euch?
Was wollt ihr noch wissen?

Hier habe ich noch ein tolles Werkzeug um Streifenmuster zu erstellen: schaut selbst! HIER

Alle Häklerinnen da Draußen - häkeln macht so Spaß!!! Kommt legt los ;-) und häkelt euch eure Decken für diesen Winter.

Liebe Grüße,
Christin



Häkelanleitung: von moggigalena HIER
Wolle: von StoffundStil Cotton 8/4 HIER

1 Kommentar:

  1. Oh wie schön!
    Also Häkeln ist ja nicht so Meins...und ich bewundere alle, die es können und so große Projekte wie eine ganze Decke sind echt der Wahnsinn!
    Großes Kompliment, eine wunderschöne Decke hast du da gemacht!
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen

Follower